Dojo-Zeit

Online Programm
26. Juli – 14. August 2024
18 Entlastungstage für deine Mitte, also deine Verdauung.

Eine stabile Verdauung ohne Beschwerden ist die Basis für deine Gesundheit.
Du bist ein einzigartiges und komplexes System aus Körper, Geist und Seele. Was es jedenfalls braucht ist eine gute Balance und – aus TCM Sicht – eine starke Mitte.

Eine Starke Mitte bedeutet…

eine reibungslose Verdauung, keine Beschwerden – weder beim Magen, noch beim Darm, regelmäßiger Stuhlgang und eine gute Nährstoffaufnahme

ein stabileres Immunsystem

gesund und ohne lästige, wiederkehrende Erkältungen durch den Herbst und Winter, gute Regulation der Körper-Themperatur und keine chronischen Krankheiten

besser schlafen

schnelles Einschlafen ohne Gedankenkarussell, problemloses Durchschlafen und ohne belastende Träume, sowie ausgeruht und fit am Morgen

ein stabileres Hormonsystem

eine Menstruation ohne Schmerzen, regelmäßiger Zyklus mit keinen Beschwerden, die dich im Alltag beeinträchtigen, eine Perimenopause ohne die anstrengenden „klassischen“ Symptome

und vieles mehr…

Sandra Langschwert

In der nächsten Dojo-Zeit…

wird sich alles um das Thema starke und stabile Mitte für den Start in den Herbst und die „Erkältungssaison“ drehen. Körperlich, wie auch mental.

Der Sommer schenkt uns meist Energie und Lebenslusst und die Natur beschenkt uns wiederum mit einer reichen Ernte. Die Dojo-Zeit vom sommer in Richtung Herbst bereitet unsere Mitte auf die kühlere, wechselhafte Jahreszeit vor. Du stabilisierst deine Mitte und stärkst dadurch direkt dein Immunsystem. Das ist der Fokus für die Zeit, wo das Metall-Element in und um uns wichtig wird.

Die Dojo-Zeit in der TCM (der Traditionellen Chinesischen Medizin) ist die perfekte Zeit um Gewohnheiten zu ändern, deine Ernährung umzustellen und sich um deine Gesundheit zu kümmern.

Entlaste deinen Körper, lass negative Gedanken los und starte neu!

TCM Ernährungsberatung für deine Hormonbalance

Was ist die Dojo-Zeit?

Die Dojo-Zeit ist in der TCM die Zeit zwischen den Jahreszeiten und dauert 18 Tage. Sie ist dem Erde-Element zugeordnet und es dreht sich alles darum, die vergangene Jahreszeit abzuschließen und sich auf die kommende vorzubereiten.

Die Dojo-Zeiten eines Jahres im Überblick:

27. Jänner – 12. Februar | vom Winter in den Frühling | von Wasser zu Holz

27. April – 16. Mai | vom Frühling in den Sommer | von Holz zu Feuer

28. Juli – 15. August | vom Sommer in den Herbst | von Feuer zu Metall

28. Oktober – 15. November | vom Herbst in den Winter | von Metall zu Wasser

Sandra Langschwert
Küchengespräche - TCM Kochworkshop

Die Dojo-Zeit ist etwas für dich, wenn…

… dir Verdauungsstörungen wie Durchfall, Verstopfung, Magen- oder Bauchkrämpfe, Völlegefühl, Sodbrennen etc. den Alltag richtig schwer machen. 

… dir das Einschlafen schwer fällt, du nicht durchschlafen kannst, oder am Morgen nicht erholt und völlig gerädert aufwachst. 

… du dich „besser“ und gesünder ernähren willst, aber nicht so recht weißt, wie das nun wirklich geht und was du dazu brauchst. 

… du auf der Suche bist nach gesunder Ernährung, die sich leicht in den Alltag integrieren lässt und keine Lust auf dogmatische und strenge Ernährungsformen hast. 

… du die Lust am Kochen irgendwo verloren hast, aber insgeheim weißt, dass dir frisch gekocht gut tut und auch Spaß macht. 

… du präventiv und ganzheitlich etwas für deine Gesundheit tun willst.

… du neue Gewohnheiten in deinem Leben etablieren möchtest.

… du deiner Ernährung und deinen Essgewohnheiten mehr Bewusstsein und Achtsamkeit schenken willst.

Wie ist das Online Programm aufgebaut?

Hier ein paar Infos zu den Ankerpunkten in der Dojo-Zeit: den beiden Workshop Abenden, der 3-Wochen-Begleitung und dem Selbst-Lern Audio-Kurs.

Workshop Abend

Fr, 26. Juli 2024 von 18.30 bis 20.00
online via Zoom (mit Video!)

An diesem Abend erfährst du alles rund um die Dojo-Zeit, das Metall-Element und die Lunge, die das Immunsystem regiert. Du bekommst Tipps für deinen Alltag in der Dojo-Zeit, um deinen Körper durch eine angepasste Ernährung zu entlasten und es ist Platz für deine Fragen.

Tägliche Begleitung

Mit Start der Dojo-Zeit begleite ich dich in einer WhatsApp Gruppe mit Impulsen, Tipps für den Alltag und kleinen Aufgaben

In diesen 18 Dojo-Tagen sind wir in Verbindung, ich stehe für Fragen zur Verfügung und du kannst dich in der Gruppe austauschen. 

Abschluss Abend

Mi, 14. August 2024 von 18.30 bis 20.00
online via Zoom (mit Video!)

Wir schließen die Dojo-Zeit gemeinsam ab. Wie geht es dir nach 18 Dojo-Tagen? Wie ist es dir im Alltag damit ergangen? Was hast du über dich gelernt? Was tut dir gut und nimmst du in deinen Alltag mit? An diesem Abend ist Zeit und Raum zu reflektieren und sich auszutauschen.

Audio Kurs TCM Basics

Die Basics rund um die TCM, die 5 Elemente-Ernährung sowie das Kochtopf-Modell zur Erklärung der Verdauung und das 1×1 der TCM-Ernährung stehen dir zum Selbststudium in einem Online Audio Kurs zur Verfügung. So können wir uns am Kick-off-Abend den konkreten Themen widmen und haben mehr Raum für die Details der aktuellen Dojo-Zeit.

Sandra Langschwert - Zyklus Mentorin

Durch dieses Online Programm…

stärkst du deine Mitte und damit indirekt dein Immunsystem, deinen Hormonhaushalt und deine Schlafqualität.

… lernst du den Fokus auf eine gesunde Ernährung zu legen, die im Alltag auch umsetzbar ist. 

… entdeckst du wahrscheinlich die Freude am Kochen und Bewussten Essen.

… nimmst du dir Zeit für dich und deine Themen und Gedanken.

entlastest du deinen Körper durch kleine Veränderungen in der Ernährung und hilfst ihm damit beim Entgiften.

… wirst du wieder aufmerksamer und achtsamer durch deinen Alltag gehen.

… kannst du den ersten Schritt für neue Gewohnheiten setzen.

… bist du im aktiven Austausch mit Gleichgesinnten.

Ernährung und Hormone

Worte meiner Kund*innen

Ich habe bei Sandra die Dojo-Zeit mitgemacht und bin auch Member des TCM Wohnzimmers. Sandra ist großartig! Sie steht für 200% Expertise, Empathie und ehrliches Interesse. Sandra bringt die Themen mit so viel Leichtigkeit und Humor, es macht einfach Spaß, ihr zuzuhören und ihre Tipps auszuprobieren. Seit ich mit ihr arbeite, schlafe ich besser und habe mehr Energie.

YVONNE (DOJO-Zeit 2024)

Sandra „atmet“ die TCM. Sie vermittelt die Inhalte profund, humorvoll UND alltagstauglich. Ich konnte mir viele TCM-Tricks mitnehmen und dank der griffigen Aufbereitung ist es mir tatsächlich leicht gefallen, sie zu integrieren. Sandra hat nicht nur meine Küche, sondern auch meine Lebensgestaltung enorm bereichert. 

SUSANNA (Dojo-Zeit 2023)

Sandra Langschwert - Zyklus Mentorin

Dein Investment

EUR 155,00 **

Das bekommst du:

  • Kick-off Workshop Dojo-Zeit
    online via Zoom mit allen Teilnehmer:innen (wird aufgezeichnet)
  • 3 Wochen Begleitung
    mit Tipps, Impulsen, Rezept-Ideen für die Dojo-Zeit und Platz für alle deine Fragen
    via WhatsApp Gruppe
  • Individuelle Zungendiagnose nach der TCM mit persönlichen Impulsen und Tipps für die Dojo-Zeit
  • Saisonale Rezepte für eine starke Mitte direkt aus meiner Küche
  • Self-Study Online Audio Kurs 
    mit den Basics der TCM-Ernährung zum immer wieder anhören und erarbeiten.
  • Abschluss Meeting Dojo-Zeit
    online via Zoom mit allen Teilnehmer:innen (wird aufgezeichnet)

** Möchtest du ein kleines Überraschungs-Paket in deinem Postkasten finden? Mit Produkten, die dich in der Dojo-Zeit begleiten?
Dann teil mir das bei deiner Buchung mit. Kostenpunkt dafür sind EUR 15,00

Bitte beachte: Die Anmeldung zur aktuellen Dojo-Zeit ist leider nicht mehr möglich. Du möchtest beim nächsten Mal dabei sein? 

Die nächste Dojo-Zeit startet am Fr, 26. Juli 2024
Schreib mir eine e-Mail, wenn du dabei sein möchtest. 

Hier zur Dojo-Zeit anmelden:

Sandra Langschwert - Zyklus Mentorin

Gute Fragen:

Nein, überhaupt gar nicht. Für die Dojo-Zeit brauchst du kein TCM Vorwissen. Alle Tipps und Übungen sind so aufgebaut, dass TCM Wissen kein Muss ist. 

Für alle, die sich dafür interessieren und die das Erleben intensivieren möchten, gibt es einen Audio Kurs zu den TCM Basics. Darin erkläre ich dir einfach und verständlich alles, was du über die TCM Ernährung wissen musst. Du bekommst ca. 1 Woche vor dem Start der Dojo-Zeit Zugang und kannst es in deinem Tempo (immer wieder) hören. 

Klick auf einen der Buttons auf dieser Seite mit „Ich bin dabei!“. Damit öffnet sich in deinem Mail-Programm eine neue E-Mail an hallo@imzyklus.at. Sende mir in dieser E-Mail gleich deine Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Rechnungsadresse) und damit bist du angemeldet. Im Anschluss bekommst umgehend die Rechnung von mir zugesandt. 

Mehr Informationen findest du auch in meinen AGBs.

Nachdem du dich per E-Mail für den Workshop angemeldet hast, bekommst du eine Rechnung von mir ausgestellt. Die Anmeldung per E-Mail zum Workshop ist verbindlich und keine Reservierungen! 

Die Rechnung ist ab Erhalt sofort fällig und muss innerhalb von 7 Tagen mittels Überweisung bezahlt werden. Jedenfalls VOR unserem ersten Termin. 

Aktuell steht als Zahlungsmittel ausschließlic Banküberweisung zur Verfügung. 

Ja, aber: Eine Aufzeichnung steht nur Teilnehmer:innen zur Verfügung, die überraschend und ungeplant an einem der beiden Abende nicht teilnehmen können. In diesem Fall dient die Aufzeichnung als „Back-up“, damit niemand etwas verpasst. Die Aufzeichnung wird auch nur jener Person zur Verfügung gestellt und ist eine Woche lang abrufbar.

Nicht unbedingt. Wenn du aus welchen Gründen auch immer (z.B. Datenschutz oder Privatsphäre) dich dazu entscheidest, nicht Teil der WhatsApp Gruppe zu sein, ist das auch kein Problem! 

Ich sende dir in diesem Fall dann ganz individuell die Impulse zu, die ich täglich in der Gruppe teile. Du verpasst daher nichts. 

Grundsätzlich ist im Preis der Dojo-Zeit ein kleines Überraschungs-Paket mit Produkten inkludiert, das dich per Post erreicht. Die Versandkosten innerhalb Österreichs halten sich aktuell noch in Grenzen. Außerhalb ist mit mindestens EUR 10,00 (Stand Juli 2023) zu rechnen. 

Du möchtest das Pakte auch außerhalb Österreichs erhalten? Kein Problem – in dem Fall findest du auf deiner Rechnung einen Zusatz-Posten dafür von EUR 10,00. 

Du hast noch Fragen?